Kommentare zu: VDSL2 Modem für mein IPFire https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/ Softwareentwickler mit einer Vorliebe für freie Software und GNU / Linux Thu, 22 Feb 2018 15:35:39 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.1.1 Von: Robert Kaussow https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-251 Fri, 19 May 2017 17:50:57 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-251 Hi, wer noch auf der suche nach nem VDSL Modem ist dem kann ich das Vigor 130 von Draytec empfehlen. Ist mit knapp 100€ auch nicht ganz billig aber läuft ohne Probleme. Da hier auch jemand nach Hardware für IPfire gefragt hatte, bei mir läuft ne Alix APU mit pfsense, absolut stabil und sein Geld definitiv wert.

]]>
Von: Finn Christiansen https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-96 Mon, 10 Oct 2016 06:58:11 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-96 Jein, das 300HS habe ich mir auch angesehen, aber die Geschwindigkeit hängt nicht mit dem Anschlusstyp zusammen. Auch wenn ich nur einen 25MBit/s Anschluss habe, kann ich das Modem nicht nutzen, da es ein VDSL2 Anschluss mit Vectoring ist. Für die 50 oder 100 MBit/s wohne ich leider am falschen Ende der Straße.

]]>
Von: Rene Flemming https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-95 Sun, 09 Oct 2016 20:19:46 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-95 Hallo.
Bis 50MBits kann man auch einen Speedport 300HS oder ein Speedlink 1113 als Modem verwenden. Beide beherrschen kein Vectoring und beim 300HS muss die aktuellste Firmware drauf sein, sonst gibt es keinen Sync. Kosten dafür auch keine 180€.

Ich habe beispielsweise eine 300HS mit gemoddeter Firmware vor meiner pfsense Firewall und eine Fritzbox für die Telefonie dahinter. Mit der gemoddeter Firmware kann ich über mein Monitoring die aktuellen Leistungswerte auslesen und darstellen.

MfG

]]>
Von: nym https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-94 Sun, 09 Oct 2016 16:19:05 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-94 Toller Artikel. Ich muss demnächst auch einige IpFire’s mit VDSL umrüsten. Vielleicht komme ich dann auf das Modem zurück.

]]>
Von: John https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-93 Sun, 09 Oct 2016 11:52:08 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-93 Mir ist noch keine FritzBox untergekommen, die das nicht kann. Selbst bei den Boxen wo man es nicht einstellen kann, geht PassThrough wenn man einfach keinen Internetzugang konfiguriert (auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nichts einstellen).

So habe ich schon an einigen Stellen FritzBoxen als Modems missbraucht. 🙂

]]>
Von: Finn Christiansen https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-92 Sun, 09 Oct 2016 10:51:51 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-92 Hallo,
Einfachheit ist nicht mein primäres Ziel und die Behauptung, dass einige Fritzboxen kein Pass-Through mehr können, ist nicht 100%ig. Aktuell finde ich nur ältere Beiträge dazu, dass die Funktion in einer bestimmten Firmware entfernt wurde.

Beiträge dazu datieren etwa zwischen 2009 und 2013, ich war aber auch mal über etwas aktuelleres gestolpert (https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=passthrough sieht auch nach einem älteren Modell / einer älteren Version aus).

Da ich eh kein großer Freund von Fritzboxen bin (ist nur eine persönliche Neigung), fand ich die Lösung mit dem ALLNET Modem praktikabel.

]]>
Von: Mytril https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-91 Sat, 08 Oct 2016 21:36:55 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-91 Hallo,

guter Artikel.
Das die Fritzbox kein PPPoE-Passthrough können soll, habe ich gerade mit meiner 7490 noch einmal überprüft. Dort kann man es immer noch einstellen. Auch der eingebaute Analogwandler wäre da für dich wohl vo Vorteil gewesen 😀

MfG
Mytril

]]>
Von: Finn Christiansen https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-90 Sat, 08 Oct 2016 17:56:51 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-90 Als Hardware setze ich ein Jetway Barebone System auf Intel Atom Basis ein: http://www.jetwaycomputer.com/JBC373F38.html

Das Teil wurde mir zufällig von einem Bekannten günstig angeboten, sonst kann ich leider nichts empfehlen. Das Teil ist sehr gut, wird nur leider recht warm, weswegen ich noch einen über USB angeschlossenen Lüfter drauf gelegt habe. Aber die ALIX bzw APU Boards kennst du, oder? http://www.apu-board.de/
Die sollen auch recht gut sein und sind ziemlich sparsam.

]]>
Von: Markus B. https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-89 Sat, 08 Oct 2016 13:26:19 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-89 Moin moin,
Sehr interessanter Artikel! Bin bei mir zu Hause auch am überlegen von der Standard Modem/Router Geschichte zu einer mehr modularen Hardware Basis umzubauen!

Welche Hardware für die IpFire Distro nutzt du denn? Und welchen Shop kannst du empfehlen?

]]>