Daten der Android Nextcloud App auf SD Karte speichern

Nicht jedes Android Smartphone besitzt einen großen internen Speicher, weshalb der Speicher gerne durch eine microSD Speicherkarte erweitert wird. Ab Android 6 gibt es zwar die Möglichkeit, die Speicherkarte als gemeinsamen internen Speicher zu verwenden. Dies erfordert aber eine Formatiertung der Speicherkarte und man verliert die Möglichkeit, die Speicherkarte direkt an einem Rechner zu verwenden. Jedenfalls verwende ich diese Methode nicht, möchte aber trotzdem, dass die Daten meiner Nextcloud auf der Speicherkarte gespeichert werden.

Glücklicherweise bietet Nextcloud seit der Version 1.4 die Möglichkeit, den Speichert in den Einstellungen festzulegen. Das Einstellungsmenü erreicht man, wie häufig üblich, über den Button mit den drei Strichen, welcher in der App oben links zu finden ist. Falls der Button nicht zu sehen ist, befindet man sich vermutlich einem Ordner, stattdessen wird oben links dann der Pfeil zurück angezeigt. Drückt man diesen, bis man im obersten Verzeichnis angekommen ist, findet man den Menü-Button.

Wählt man in diesem Menü den Punkt Einstellungen, stolpert man an oberster Stelle bereits auf die Einstellungsmöglichkeit des Speicherortes. Die Bezeichnungen bzw. Pfade sind auf den ersten Blick ein wenig verwirrend, aber A14F-395E ist meinem Fall der Name der Speicherkarte.

Glücklicherweise haben die Nextcloud Entwickler daran gedacht, bereits auf dem internen Speicher vorhandene Daten bei Änderung des Speicherortes zu migrieren, so dass schon heruntergeladene Daten nun auch die die Speicherkarte verschoben werden. Hiermit ist mein recht kleiner interner Speicher von 4 GB nun deutlich entlastet.

Sollte das Problem auftreten, dass nach dem Verschieben des Speicherortes die Bilder/Musik/Videos nicht mehr in der Galerie oder der Musik App auftauchen, schaut mal in meinen Beitrag zur .nomedia Datei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.