Medienscan einzelner Verzeichnisse für die Android Galerie (de)aktivieren

Bilder und Videos auf einem Android Smartphone befinden sich in der Regel nur in wenigen Verzeichnissen, weshalb es für die Galerie keinen Sinn macht, regelmäßig das ganze Smartphone nach Medien zu durchsuchen. Aus diesem Grund liegt in vielen Verzeichnissen die versteckte Datei .nomedia. Diese (leere) Datei sorgt dafür, dass der Medienscanner dieses Verzeichnis und dessen Unterverzeichnisse nicht nach Bildern, Musik oder Videos durchsucht. Das spart Rechenzeit und damit Akkuleistung, aber manchmal tauchen Bilder dann nicht wie gewünscht in der Galerie auf.

Normalerweise braucht man diese Datei nicht manuell anlegen oder löschen, aber nachdem ich den Nextcloud Speicherort auf die SD Karte verschoben habe, tauchten heruntergeladene Bilder nicht mehr in der Galerie auf. Der standardmäßig in CyanogenMod und LineageOS integrierte Dateimanager bietet glücklicherweise durch das Setzen oder Entfernen eines Hakens bei „Medienscan überspringen“ die Möglichkeit, diese Datei anzulegen oder zu löschen.

Dessen war mir bisher nicht bewusst, aber ausnahmensweise bin ich einmal froh, mir den Weg über eine Shell zu sparen. Natürlich führt auch der Weg über ein Terminal zum gleichen Ergebnis:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.