Spare Festplatte eines RAID5 zur aktiven Festplatte machen

Kürzlich habe ich in meinem auf OpenMediaVault basiernden NAS eine weitere Festplatte eingebaut und zum RAID5 hinzugefügt. Da der freie Speicherplatz in meinem betehenden RAID langsam knapp wurde, wollte ich das RAID Array und anschließend das darin liegende Dateisystem vergrößern. Zu meiner Verwunderung wurde die weitere Festplatte aber als (Hot) Spare Festplatte, also quasi als Standy-Ersatz-Festplatte hinzugefügt.

Die Lösung fand sich in folgender Zeile in der mdadm-Konfigurationsdatei /etc/mdadm/mdadm.conf :

Dort wird explizit eine Festplatte als Spare-Festplatte reserviert, so dass ich die Zeile wie folgt geändert habe:

Damit aus der Spare-Festplatte jetzt eine aktive Festplatte im RAID Array wird, habe ich das RAID Array unter Angabe der Anzahl der RAID-Festplatten vergrößert:

Seitdem läuft nun das Reshaping, also das erneute Anordnen oder Reorganisieren des RAID Arrays, wie man mit  cat /proc/mdstat  überprüfen kann:

Nun sieht man deutlich, dass keine Spare-Festplatte mehr vorhanden ist und alle Festplatten als aktiv genutzte Festplatte zum RAID Array gehören:

Warum dieses Verhalten nicht schon beim Hinzufügen der vierten oder fünften Festplatte aufgetreten ist weiß ich nicht, aber die Lösung war zum Glück einfach zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.