Kommentare für Finn Christiansen https://blogarchive.finnchristiansen.de Softwareentwickler mit einer Vorliebe für freie Software und GNU / Linux Thu, 22 Feb 2018 15:35:39 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.1.1 Kommentar zu Videos in der Konsole mit ffmpeg konvertieren von remingto https://blogarchive.finnchristiansen.de/2018/02/11/videos-in-der-konsole-mit-ffmpeg-konvertieren/#comment-477 Thu, 22 Feb 2018 15:35:39 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=315#comment-477 Vielen Dank. Ich werde das bei Gelegenheit einmal etwas testen.

]]>
Kommentar zu Videos in der Konsole mit ffmpeg konvertieren von Finn Christiansen https://blogarchive.finnchristiansen.de/2018/02/11/videos-in-der-konsole-mit-ffmpeg-konvertieren/#comment-476 Sat, 17 Feb 2018 11:40:08 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=315#comment-476 Hallo,

ob ffmpeg ohne zusätzlichen Aufwand mit .bin Dateien umgehen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das nächste Problem bei den Videos wären vermutlich die unterschiedlichen Auflösungen, diese sollte man am besten beibehalten.

Eventuell hilft das ein wenig, der Audio Codec sollte schließlich auch angepasst werden, damit einige alte Formate später keine Probleme mehr bereiten. Aber da ich eigentlich immer mit dem gleichen Videomaterial zu tun habe, bin ich darin nicht sehr erfahren.

ffmpeg -i video.mp4 -c:v libx264 -crf 20 -preset fast -codec:a libvorbis -qscale:a 5 video_out.mp4

Wenn du das in ein Script (z.B. script.sh) packst, lässt sich die Rekursion leicht mit find umsetzen:

find -exec script.sh {} \;

Mit dem Parameter -iname „*.avi“ lässt sich das dann noch auf bestimmte Dateiendungen begrenzen.

]]>
Kommentar zu Videos in der Konsole mit ffmpeg konvertieren von remingto https://blogarchive.finnchristiansen.de/2018/02/11/videos-in-der-konsole-mit-ffmpeg-konvertieren/#comment-474 Tue, 13 Feb 2018 22:45:42 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=315#comment-474 Sehr spannend das ganze danke!

Kurze Frage, Ich habe da eine Menge alter Videos und filme, die scheinbar sehr schlecht komprimiert wurden. Ichhabe da bei einem Video Testweise einfach VLC angewiesen ohne Codec Änderung das Video zu „konvertieren“ die Angaben unter Codec waren danach die selben aber das Video war um 1/3 kleiner.

Sähest du eine Möglichkeit ein Script durch einen Ordner mit Unterordner laufen zu lassen welches alle Videos entgegen nimmt und sie einfach neu, möglichst verlustfrei komprimiert? Sekundär wäre das Wirrwarr von Dateiendungen los zu werden. Ich habe da Dateiendungen die kennt keiner mehr. Auch von alten Mobiltelefonen oder ganz speziell ein als SVCD.bin abgespeicherte DiaShow zum 50 Geburtstag. Das als .bin/cue vor liegt. Das Bin File spielt nur noch VLC ab (gibt einige Dateien die nur VLC abspielt). Ich weiss gar nicht mehr wie ich das (damals noch unter Windows) erstellt hatte. Und mittlerweile fürchte ich mich davor geliebte Daten zu verlieren.

]]>
Kommentar zu openmediavault 3 verfügbar und Update von Version 2 ausführen von Thomas https://blogarchive.finnchristiansen.de/2017/06/18/openmediavault-3-verfuegbar-und-update-von-version-2-ausfuehren/#comment-297 Mon, 19 Jun 2017 07:19:16 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=293#comment-297 Ah danke, ich habe mich noch nicht getraut meine 2er Installation zu updaten. Eine Neuinstallation wäre mir auch zu nervig.

]]>
Kommentar zu VDSL2 Modem für mein IPFire von Robert Kaussow https://blogarchive.finnchristiansen.de/2016/10/08/vdsl2-modem-fuer-mein-ipfire/#comment-251 Fri, 19 May 2017 17:50:57 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=187#comment-251 Hi, wer noch auf der suche nach nem VDSL Modem ist dem kann ich das Vigor 130 von Draytec empfehlen. Ist mit knapp 100€ auch nicht ganz billig aber läuft ohne Probleme. Da hier auch jemand nach Hardware für IPfire gefragt hatte, bei mir läuft ne Alix APU mit pfsense, absolut stabil und sein Geld definitiv wert.

]]>
Kommentar zu Mein OpenStreetMap Workflow von Finn Christiansen https://blogarchive.finnchristiansen.de/2017/05/17/mein-openstreetmap-workflow/#comment-250 Fri, 19 May 2017 16:31:50 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=250#comment-250 Nein leider nicht, von iOS habe ich keine Ahnung. Falls du etwas findest, lass es uns doch wissen.

]]>
Kommentar zu Mein OpenStreetMap Workflow von dakira https://blogarchive.finnchristiansen.de/2017/05/17/mein-openstreetmap-workflow/#comment-249 Fri, 19 May 2017 12:28:56 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=250#comment-249 Danke für dem Artikel. Kannst du auch iOS-Anwendungen empfehlen?

]]>
Kommentar zu Mein OpenStreetMap Workflow von MaM https://blogarchive.finnchristiansen.de/2017/05/17/mein-openstreetmap-workflow/#comment-245 Fri, 19 May 2017 07:00:23 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=250#comment-245 Es gibt ebend viele Wege die nach Rom führen. Und z.B. für Hausnummern finde ich Zettel und Stift immernoch unschlagbar. Auch wenn das Eintragen hinterher etwas zeitraubend ist, so ist man doch echt fix im Feld 🙂
Aber da die Herausforderung ja zunehmend ist POIs flächendeckend zu erfassen und akuell zu halten, sind Apps und Gamification natürlich wirklich spannend, um eine breitere Masse anzusprechen.

]]>
Kommentar zu Mein OpenStreetMap Workflow von Finn Christiansen https://blogarchive.finnchristiansen.de/2017/05/17/mein-openstreetmap-workflow/#comment-243 Thu, 18 May 2017 11:31:30 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=250#comment-243 Ja, heutzutage ist es doch etwas einfacher geworden, aber ich bin Leuten wie dir dankbar, denn selbst vor der Zeit von Smartphones emfand ich OpenStreetMap schon als recht umfangreich.

Die Community habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, stimmt. Die ist nicht nur fleißig mit dem Eintragen, sondern auch sehr hilfsbereit. Ich bin allerdings auch nur ein Freizeit-/Zwischendurch-Mapper, für größere Aktionen fehlt mir leider die Zeit.

]]>
Kommentar zu Mein OpenStreetMap Workflow von MaM https://blogarchive.finnchristiansen.de/2017/05/17/mein-openstreetmap-workflow/#comment-242 Thu, 18 May 2017 06:57:16 +0000 https://www.finnchristiansen.de/?p=250#comment-242 Als alter Mapper-Hase find ich das super, mal vor Augen geführt zu bekommen, wie man das „heutzutage“ alles machen kann. Gefühlt bin ich bei fieldpapers stehengeblieben bzw. ergänze aus meinen Erinnerungen Sachen mit JOSM.

Ein wesentlicher Aspekt geht IMHO etwas bei deinem Artikel unter: die Gemeinschaft / community 🙂 Es ist ja so, dass man vor Ort meist nie allein ist und gerade im Zusammenspiel oft erst die ganze Vielfalt sichtbar wird. Den einen interessieren Öffnungszeiten, der andere brennt für Strommasten oder H.K.T.S. (Hundekottütenspender). Sich mit den Leuten über das Forum, lokale Mailinglisten bzw. Stammtische kurzzuschließen kann ich nur empfehlen. Gemeinsam macht es einfach noch mehr Spaß und man lernt einfach nie aus. Aber klar, jeder kann natürlich auch einfach für sich die Dinge aus Luftbildern abmalen, um den ländlichen Raum zumindest etwas zu verbessern. Auch das macht ja nicht jedem Spaß 😉

]]>