Datenverlust inklusive Backups und Neustart

Am Sonntag, dem 06. März, bemerkte ich Probleme mit meinem virtuellen Servern. Webseiten und Dienste waren nicht mehr erreichbar oder haben fehlerhaft geantwortet. Zuerst war ich nicht beunruhigt, da mein Hoster (active-servers) bereits in der Vergangenheit eine defekte Platte im Storage austauschen musste, was zu einer schlechten Performance während des RAID Rebuilds geführt hat. Dieses Mal wurde der Ausfall aber durch einen defekten RAID Controller verursacht, der zwar zügig ausgetauscht wurde, aber viel größere Probleme verursacht hatte.

Was ist passiert?

Alle meine dort gehosteten 4 virtuellen Maschinen ließen sich nach der Reparatur nicht mehr booten, die viruellen Festplatten waren defekt. Einer der Server war weniger schlimm betroffen, aber das Dateisystem war absolut kaputt, so dass ein ausgeführtes fsck  hoffnungslos war. Zwar habe ich jede Nacht Backups auf Dateiebene ausgeführt, aber der dafür zuständige Server lag wider meines Erwartens und meiner ursprünglichen Intention auf dem selben Storage. Mit dem dateibasierten Backup hätte ich alle drei übrigen Server innerhalb eines Tages wiederherstellen können. active-servers bietet zwar (kostenpflichtige) automatische Backups der VMs an, die ich auch zukünftig nutzen werden, aber meine Erwartungshaltung gegenüber Backups entsprach nunmal nicht deren Hostingphilosophie. VM-Backups muss man bei active-servers definitiv ausführen, da sie selbst scheinbar kein Backup ihrer Storages oder eine Art Redundanz besitzen.

Und nun?

Zwar ist das hier mein schlimmster Datenverlust, den ich je hatte, aber ich sehe es als Neustart und werde alles wieder aufbauen. Wirklich wichtige, persönliche Daten liegen eh lokal bei mir zu Hause auf mehreren verschiedenen Systemen, aber dieser Blog und alle übrigen Dienste sind ein großes Hobby von mir. Ich hatte bereits vorher einen weiteren Server bei einem anderen Hoster als DNS- und Backup-Server eingerichtet, aber die Umsetzung war noch nicht abgeschlossen, schade. Nun setze ich auf 3 Hoster und werde die Backups gut verteilen und zukünftig, wenn meine DSL Anbindung das hergibt, auch hier zu Hause Backups speichern. Ich sehe das ganze eher als Chance, so ein Datenverlust wird mir nie wieder passieren.

Dieser Blog und vor allem die Konfigurationen der Server haben mir als Lehrobjekt, Nachschlagewerk und Versuchslabor gedient. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich noch sehr beschäftigt sein, weshalb ich keine neuen Themen hier im Blog behandeln werden, auch wenn bei mir einiges in der Warteschlange hängt. Inzwischen bin ich wieder per Mail (kontakt@finnchristiansen.de) erreichbar, XMPP werde ich in der nächsten Woche wieder in Betrieb nehmen. Leider ist auch mein pimux.de Projekt betroffen, das ich gerade erst begonnen hatte. Wenn alle Backups wie gewünscht funktionieren, werde ich die Registrierungen bei pimux.de wieder freischalten, ich bitte diese enorme Panne zu entschuldigen.

Dafür, dass dies alles hier nur ein Hobby ist, habe ich in den letzten Jahren erstaunlich viele meiner Stunden darin investiert. Da aber alles bis zum Schluss ziemlich reibungslos funktioniert hatte, war der regelmäßige Pflegeaufwand recht gering. Letztendlich war eben alles nur ein Hobby. Jedem, dem noch nie eine kleine oder große Panne dieser Art passiert ist, rate ich zur Achtsamkeit.

Neue Chancen durch den Neustart

Einen großen Vorteil sehe ich als Optimist an diese Sache aber: Ich werde jede Menge Altlasten los und spare mir meine geplante Migration von CentOS 6 auf Debian 8. Meine Domain habe ich nun auch zu einem anderen Registrar umgezogen, da das Ändern des für DNSSEC notwendigen Dnskeys mit dem Umweg über active-servers recht umständlich gewesen ist. Außerdem ließen sich angeblich keine DNS Server nutzen, dessen IP Adresse nicht zu active-servers gehört. Das habe ich zwar nicht verstanden, aber ok. Nun werde ich mir eine Pause gönnen und meinen Feed Reader Tiny Tiny RSS wieder mit Blogs befüllen, darin hatten sich zusätzlich zu osbn.de und dem ubuntuusers.de Planeten weit über 100 Blogs angesammelt. Für Vorschläge und Tipps für Blogs, die freie Software etc. als Thema haben, bin ich dankbar.

8 Gedanken zu „Datenverlust inklusive Backups und Neustart

  1. Willkommen zurück, Finn! Den Ausfall bei active-servers habe ich auch mitbekommen, allerdings hat mich der zu dem Zeitpunkt nicht mehr betroffen, weil ich mittlerweile schon zu einem anderen Hoster migriert war. Auch den früheren Ausfall, den du erwähnst, habe ich damals mitbekommen. Mir hat es dabei sämtliche MySQL-Datenbanken und Teile des Dateisystems zerstört. An der Zuverlässigkeit muss AS dringend arbeiten…

    LG Thomas

    • Ich war die letzten Tage recht beschäftigt, aber inzwischen habe ich auch Server bei anderen Hostern. Langfristig werde ich mich auch von active-servers verabschieden, aber gerade für den Mailserver wollte ich vorerst da bleiben, da ich mir da sicher sein kann, dass meine IP auf keiner Blackliste ist. Bei größeren Hostern habe ich da schon öfter Probleme mitbekommen, da der „Vorbesitzer“ einer IP wohl eine Spamschleuder betrieben hatte.

  2. Oh man, und ich bin auch so backupträge. Ich muss mich echt mal hinsetzen.

    Hast du vor, ältere Beiträge durch archive.org oder so wiederherzustellen? Ich könnte noch die Beiträge aus meinem Feedreader senden, die dort gecachet sind, falls du magst.

    Ein paar Feedempfehlungen:

    http://feeds.feedburner.com/splitbrain
    http://jvns.ca/atom.xml
    https://tyrola.at/feed/
    http://aaron-mueller.de/rss
    http://blog.lukashimsel.me/feed.xml
    http://feeds.feedburner.com/blogspot/wrOF
    http://www.commitstrip.com/en/feed/

    Gruß
    Sven

    • Jep, ich habe die wichtigsten Beiträge aus dem Google Cache wiederhergestellt. Die werde ich aber nicht Copy & Paste artig hier wieder reinsetzen, sondern das ganze thematisch etwas überarbeitet wieder veröffentlichen.

      Danke für die Tipps!

  3. Das ist natürlich sehr, sehr ärgerlich, aber ich wünsche Dir viel Erfolg beim Wiederaufbau der Server und Dienste! Vielleicht findest du noch einen Großteil deiner Homepage bei archive.org, die scheinen am 05. März 2016 den letzten Snapshot erstellt zu haben.

    Liebe Grüße

  4. Da hätte ich aber mal ruckzuck den Anbieter gewechselt. Die Preise sind ja sehr hoch, jedenfalls für KVM VMs und das Backup extra kostet ist auch ein Unding.

    • Ja, das ist in Planung und teilweise schon umgesetzt. Der Preis ist für mich nicht mehr so ausschlaggebend. Ich hatte mal wo anders einen günstigen vServer, der allerdings (anfangs wenige Minuten/Stunden, später von 0-12 Uhr) durch Backups der VMs auf dem Host quasi lahmgelegt wurde. Laut top lag der IO-Wait Anteil in dieser Zeit zwischen 10 und 80 %, selbst das Abrufen von E-Mails hat dann mehrere Minuten gedauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.