Kleine Scripte auf GitHub

Mit der Zeit sammeln sich bei mir kleine Scripte an, die ich hin und wieder für kleinere Aufgaben benötige. Manchmal ist es sogar nur ein Einzeiler, den ich mir nicht merken kann, manchmal ist es etwas mehr. Leider lagen diese Scripte bei mir bisher Kreuz und Quer verteilt herum, weshalb ich so langsam ein wenig Ordnung schaffen möchte und daher die Scripte nach und nach in mein GitHub Repository tiny-scripts einfüge.

Es ist zwar noch nicht viel zusammen gekommen, aber für MySQL- und PostgreSQL Backups, selbst signierte SSL Zertifikate und TLSA Records und für das Hinzufügen von Erinnerungen zu ICS Dateien ist etwas enthalten. Wie gesagt, teilweise sind es nur Einzeiler, aber das eine oder andere vergesse ich hin und wieder gerne.

Das auto_shutdown.sh Script beispielsweise muss definitiv noch angepasst werden, bevor man es einsetzt. Es kann eine Liste von Hosts angegeben werden, die nacheinander angepingt werden und sollte keiner der Hosts antworten, fährt der Rechner herunter. Optional kann noch der RAID Status vor dem Herunterfahren überprüft werden, um ein Herunterfahren mit einem nicht fehlerfreien RAID zu vermeiden.

Vielleicht kann jemand den einen oder anderen Schnipsel gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.