Tvheadend shutdown-wakeup Script aktualisiert

Ich schaue zwar kaum Ferneshen, aber hin und wieder nehme ich eine Sendung oder einen Film auf. Hierzu nutze ich einen kleinen Rechner mit einer DVB-S2 Karte (TechnoTrend Budget S2-4200 Twin), Debian und Tvheadend. Die Konfiguration und Planung der Aufnahmen können über ein Webinterface vorgenommen werden und die Sendungen selbst können z.B. über Kodi gesehen werden. Die Autorec-Funktion ermöglicht es, eine Sendung automatisch aufzunehmen, wenn sie läuft.

Damit der Rechner nur dann läuft, wenn eine Aufnahme ansteht, habe ich tvh-auto-power.py geschrieben. Dieses kleine Python Script wird regelmäßig als Cronjob ausgeführt und erfüllt zwei Aufgaben:

  1. Der Rechner wird automatisch heruntergefahren, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    • Keine Aufnahme läuft oder gleich beginnt
    • Keine Verbindung (z.B. Kodi Client, Webinterface oder SSH) aktiv ist
    • Der Rechner bereits für eine gewisse Zeit läuft (min_uptime, damit nach mauellem Hochfahren nicht sofort wieder heruntergefahren wird)
  2. Vor dem Herunterfahren wird die Zeit für das nächste automatische Hochfahren gesetzt
    • Wenn eine Aufnahme geplant ist, wird diese Zeit (minus ein paar Minuten Puffer) verwendet
    • Wenn keine Aufnahme geplant ist, wird nach 24 Stunden hochgefahren (z.B. damit EPG aktualisiert werden kann und Autorec neue Sendungen findet)

Leider unterstützt nicht jeder Rechner automatisches Hochfahren (Stichwort rtc wakeup), manchmal ist diese Option noch im BIOS zu aktivieren. Das Script nutzt jetzt neuerdings rtcwake , welches unter Debian per apt-get install rtcwake installiert werden kann. Ich hoffe das Script erfüllt seinen Zweck und sorgt für reibungsloses Hoch- und Herunterfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.