openmediavault 3 verfügbar und Update von Version 2 ausführen

Wie seit einigen Tagen auf openmediavault.org zu lesen ist, wurde die Version 3 „Erasmus“ von openmediavault veröffentlicht. Aufgrund des umfangreichen Changelogs und der Erreichung des End-Of-Life von openmediavault 2, habe ich das Update auf Version 3 durchgeführt. Abgesehen von einigen kleinen Problemen hat im Großen und Ganzen alles funktioniert.

Ich habe keine Plugins installiert und ansonsten eine recht schlichte Konfiguration, weshalb ein Update wahrscheinlich ohne großes Risiko durchgeführt werden kann. Wem das zu riskant ist, der sollte eine Neuinstallation und eine anschließende Migration der Daten vornehmen. Dem Wiki ist jedenfalls zu entnehmen, dass ein Update als root Benutzer mit dem Befehl  omv-release-upgrade durchgeführt werden kann. Nach Ausführen des Befehls wurden viele Pakete aktualisert, der Prozess meldete am Ende aber einige Fehler:

Nach einem Neustart wurde beim Aufruf des openmediavault Webzugangs nur eine weiße Seite angezeigt. Um das Problem zu beheben, habe ich folgende Schritte durchgeführt, wobei der Tipp größtenteils aus dem openmediavault Forum stammt:

Anschließend hat openmediavault wieder korrekt funktioniert, ich konnte mich einloggen und bei Durchsicht aller Einstellungen und Testen der NFS Verbindung waren keine Fehler festzustellen.

Somit ist jetzt auch das nächste System wieder auf aktuellem Stand.

Ein Gedanke zu „openmediavault 3 verfügbar und Update von Version 2 ausführen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.