Nach Update auf GNOME 3.22 unter Arch Linux kein automatischer Login mehr möglich

Vor einigen Tagen wurde GNOME 3.22 veröffentlicht, welches dann auch kurze Zeit später per Update den Weg auf mein Arch Linux System gefunden hat. Nach einem Neustart habe ich dann bemerkt, dass der automatische Login nicht mehr funktionierte. Ja, das automatische Anmelden verwende ich auf meinem heimischen Desktop PC, da auch ich manchmal ein wenig bequem bin. Deswegen habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung für dieses Problem gemacht.

Zuerst habe ich einen Blick in die Benutzerverwaltung geworfen, um sicherzustellen, dass die automatische Anmeldung nicht versehentlich deaktiviert wurde. Die automatische Anmeldung war aber noch aktiviert, wie man leicht erkennen kann:

benutzerverwaltung

Der nächste Schritt war dann eine kurze Recherche im Arch Linux Forum, die mich auf diesen Beitrag zu dem GDM 3.22 Login Problem brachte. Dort wird geschrieben, dass in der Datei /etc/gdm/custom.conf  die Zeile  #WaylandEnable=false  auszukommentieren ist. Standardmäßig ist wohl nun Wayland für den Gnome Display Manager aktiviert, aber da ich den X-Server nutze, klappt es wohl auch mit dem automatischen Login nicht mehr. Nachdem also die Raute entfernt und damit die Wayland Unterstützung explizit deaktiviert war, klappt es beim nächsten Neustart auch wieder mit dem automatischen Login.

Zum Glück ließ sich dieses „Problem“ damit in wenigen Minuten lösen.

Ein Gedanke zu „Nach Update auf GNOME 3.22 unter Arch Linux kein automatischer Login mehr möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.